„Ich hatte so gut abgenommen im vorletzten Kurs. 8 kg. Und war so glücklich. Und dann bin ich ohne erkenntlichen Grund in die alten Verhaltensweisen zurückgefallen. Und alles ist wieder drauf.“

Eine meine Teilnehmerinnen ist völlig fassungslos über sich selbst. Und ärgert sich.

Ich kann das verstehen. Da nimmst du in einem Kurs so schön ab. Du genießt dieses gute Gefühl der Leichtigkeit. Alle deine Klamotten passen wieder. Nichts kneift. Du siehst strahlender aus. Du fühlst die selbstbewusster.

Und dann. Aus unerklärlichen Gründen isst du abends doch mal wieder etwas zu viel. Du denkst: „Ach, nur heute. Ab morgen lasse ich das wieder.“ Dann ist morgen. Und wieder wird es mehr. Du denkst: „Ich weiß ja, wie es geht, aber heute noch, da gönne ich mir.“

Und wo du jetzt schon zwei, drei oder vier Tage so schlampig warst, da lohnt es sich auch nicht, den Rest der Woche leicht zu leben. Wo doch jetzt das Wochenende bevorsteht. Da fängst du doch nicht an. Du verschiebst auf Montag.

Montag schaffst du es vielleicht noch. Aber Dienstag lässt die Motivation wieder nach. Du bist im alten Fahrwasser und suchst vergeblich die Disziplin, die du noch vor Wochen aufgebracht hast. Wo ist sie denn??? Eine Woche nach der anderen vergeht. Jedes Wochenende mit dem Vorsatz: Ab morgen. Ab Montag.

12 Wochen später sind alle Pfunde wieder drauf. Und du schüttelst innerlich den Kopf und fragst dich, wie das passieren konnte. Und dann redest du dir ein, dass du es sowieso nicht schaffst.

Ich sag dir was: Das ist eine Lüge. Es passiert so schnell. Einmal nicht aufgepasst und zack, hängst du wieder in diesen alten Verhaltensweisen.

ABER, und das habe ich am Dienstag auch beim Kursstart meinen Teilnehmern gesagt: Du kannst dich ärgern wie du willst. Es änder NICHTS. Gar nichts. Also lass das mit dem ärgern und freu dich lieber darüber, dass die Motivation wieder da ist. Und jetzt, jetzt machst du es wieder richtig. Mit den drei Mahlzeiten und den Pausen und der Bewegung. Du wirst sehen, es funktioniert wieder. Dann lebst du wieder leichter und vergisst die letzten Wochen ganz schnell. Es läuft nicht immer alles gut im Leben, aber du hast jederzeit die Möglichkeit „stopp“ zu sagen. Und dann geht es in die richtige Richtung weiter.