„Ach, nur 700 g!“

Wie oft höre ich solche Sätze von meinen Teilnehmern, wenn sie auf der Waage stehen.

„700 g Abnahme in einer Woche sind doch super.“, pflege ich zu sagen.

„Aber vor drei Tagen waren es schon über 1 kg.“, bekomme ich zur Antwort.

Und dann bekommen meine Teilnehmer immer mal wieder ein Update in Sachen Wasserhaushalt im Körper.

Wir bestehen zu ungefähr 60 % aus Wasser. Bei einem Gewicht von 80 kg sind das 48 kg Wasser. Unser Wasserhaushalt wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst und schwankt bis zu 2 kg pro Tag. Isst du beispielsweise am Abend vorher asiatisch, mit viel Sojasoße, lagert der Körper gerne mal durch den hohen Salzgehalt Wasser ein. Die Temperaturen, der Hormonhaushalt spielen zum Beispiel auch eine Rolle. Die Tageszeit auch. Nachts z. B. verlieren wir enorm viel Wasser über die Haut und den Atem. Deswegen ist morgens wiegen günstiger als abends. Ohne Kleidung versteht sich. Nochmal auf die Toilette gegangen, Nase putzen und ausatmen 😉 Naja, du kennst die Tricks.

Zurück zu den „nur 700 g“.

Stell dir vor, du wiegst 80 kg. Und bist eine Woche ganz konsequent im Programm. Und stellst dich JEDEN Tag auf die Waage. Das kann dann schonmal so aussehen:

Montag: 80 kg

Dienstag: 79,8 kg

Mittwoch: 79,7 kg

Donnerstag: 79,4 kg

Freitag: 78,8 kg (du jubelst und rechnest innerlich schon weiter, wieviel es am Montag sein könnten, stimmt‘s?)

Samstag: 79,1 kg (echt jetzt???)

Sonntag: 79,1 kg (gibt’s doch nicht!!!)

Montag 79,3 kg (das ist der Moment, in den du enttäuscht bist. Weil du ja schon bei 78,8 kg warst)

So in etwa sieht es aus. Da machst du dich einfach die ganze Woche komplett verrückt und ärgerst dich am Montag, weil es „nur 700 g“ sind. Anstatt dich zu freuen, dass es 700 g sind.

Wärst du nämlich die Woche nicht auf der Waage gewesen, wäre alles gut. Weil 700 g Abnahme die Woche klasse sind. Das wären in einem Lebe leichter Kurs 7,7 kg.

Natürlich nimmst du mal mehr und mal weniger in einer Woche ab. Aber auf den Durchschnitt kommt es an. Und an deiner Beständigkeit. Wer nämlich jeden Tag auf die Waage geht, der wiegt sich hin und wieder in Sicherheit oder ist gefrustet und denkt: Ach, jetzt ist es halt auch egal….

Also, stell die Waage weg, iss dreimal am Tag einen Teller, Pause dazwischen. Viel Gemüse, viel Bewegung, NUR 2 Maxis. Das ist es. So lebst du leichter. Und so nimmst du ab. Garantiert.