Eine Sache, die mir bei unserer New York Reise vor zwei Wochen stark auffiel war, dass die vielen Asiaten, die in dieser Großstadt leben, ausnahmslos schlank sind. In ganz New York gibt es nicht so viele Geschäfte, mit frischen Zutaten, die man an der Straße kaufen kann, wie in Chinatown. Da sind mein Mann und ich doch gleich zweimal asiatisch essen gewesen. Und ich hab natürlich ein bisschen recherchiert. Ob da gute Gene im Spiel sind, weiß ich nicht. Allerdings unterscheidet sich die Ernährungsform der Asiaten wesentlich von unserer westlichen Gesellschaft.

Hier mal ein paar Zutaten der japanischen Essgewohnheiten:

  • Die Ernährung ist leicht, vieles wird gedämpft, gedünstet oder gegrillt anstatt in Öl gebraten
  • Es werden immer frische Zutaten genommen
  • Fisch steht häufig auf dem Speiseplan
  • Brot wird ganz selten verzehrt, Kohlenhydrate bestehen hauptsächlich aus Reis
  • Milchprodukte, Fleisch und Eier gibt es selten, dadurch wenig tierische Fette
  • Bei jeder Mahlzeit gibt es einen SEHR großen Anteil an Gemüse
  • Auch Obst wird viel verzehrt
  • Bei den Mahlzeiten werden viele verschiedene Zutaten benutzt, um möglichst alle Vitamine zu bekommen
  • Der Speiseplan von Asiaten ist SEHR abwechslungsreich
  • Japaner essen nicht nebenbei, sondern zelebrieren ihre Mahlzeit
  • Es gibt sehr wenig bis gar nichts Süßes

Was du jetzt mit dieser Information anfängst, darfst du selbst entscheiden. Bei Lebe leichter kannst du alles essen, solange du auf das Drittel Gemüse achtest. Aber wie wäre es, mal wieder öfter Reis zu kochen, den Gemüseanteil etwas zu erhöhen, öfter mal Fisch anstatt Fleisch auf dem Speiseplan zu haben, und die Sache mit dem Süßen unter die Lupe zu nehmen.

Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wir sind gespannt auf deine Erfahrung.

Lebe leichter wünscht dir einen schönen Sommerbeginn