Ich erinnere mich an ein sättigendes, leichtes Abendessen, dass ich mir im Spätsommer gerne mache, den Pflaumenauflauf.
Er ist ziemlich feucht, da die Pflaumen viel Wasser ziehen – und schmeckt warm und kalt. Bei uns schafft er es selten, kalt zu werden. Abgekühlt wird er fest, aber wie gesagt, den Zustand erlebt er bei uns nicht.

Pflaumenauflauf für 2 (große) Portionen
500 g Magerquark,
1 P. Vanillepuddingpulver,
250 ml Milch,
2 Eier,
500g entsteine Pflaumen,
Zucker oder Süße nach Geschmack

Vanillepuddingpulver mit der Milch verrühren und unter die Quarkmasse geben. Eine gefettete Auflaufform mit der Hälfte der Quarkmasse bestreichen, mit Zimt bestreuen, Pflaumen drauf verteilen, wieder etwas Zimt. Mit dem restlichen Quark abschließen. Bei 160 Grad eine Stunde backen.
Ist mal etwas anderes als nur purer Quark oder Obstquark, macht satt und eignet sich kalt gut zum Mitnehmen.
Der Auflauf eignet sich für alle Obstsorten, für mich schmeckt er nach Spätsommer.

Ein leichtes Wochenende wünscht dir das Lebe leichter Team