Ich wollte dieses Jahr keine Kekse backen. Zu gefährlich, dachte ich. Wenn die erst mal da liegen, kann ich schlecht widerstehen. Und dann hab ich doch gebacken. Und diszipliniere mich jeden Tag aufs Neue. Es gibt EINEN Keks direkt nach dem Mittagessen. Ende – es funktioniert. Vielleicht gibt es an Weihnachten auch mal einen zweiten, oder dritten. Aber dann ist gut. Denn keine Kekse sind auch keine Lösung. Hat meine Mutter schon gesagt.

Haferkekse meiner Mutter

125 g Butter

150 g Zucker

1 Ei

90 g blütenzarte Haferflocken

80 g Mehl

80 g gehackte Mandeln

1 TL Backpulver

1 P. Vanillezucker

Butter, Zucker, Vanileezucker und Ei schaumig rühren, dann die anderen Zutaten unterheben. Mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgeschlagenes Blech setzen und bei 170 Grad Umluft ca. 13 – 15 Minuten goldgelb backen. Die Masse verteile ich auf 4 Backbleche. Mach kleine Häufchen, der Teig zerläuft sehr stark.