Seit Tagen laufe ich unsere Treppe nach oben und sehe, einen Schnipsel, den irgendjemand fallen gelassen hat. Denke so: „Die Treppe müsste auch mal wieder gekehrt werden.“ Drei Tage später liegt der Schnipsel immer noch da. Sehen die anderen ihn denn nicht? Keiner von uns kommt auf die Idee, ihn aufzuheben.

Ich neige dazu, Dinge entweder gründlich oder gar nicht zu machen. Der Schnipsel wäre eigentlich schnell aufgehoben und hätte mich nicht mehr gestört. Aber für den einen Schnipsel lohnt sich das Bücken kaum. Ich seh ihn noch ein paar Tage, irgendwann hab ich genug, nehme den Besen und kehre. Die Treppe ist sauber und der Schnipsel ist weg.

Es gibt unterschiedliche Abnehmtypen.

Die einen stehen regelmäßig auf der Waage und sehen, dass der Schnipsel, ähm Zeiger nach oben steigt. Dann denken sie: „Ich müsste unbedingt mal wieder eine Diät machen.“ Und essen weiter.

Die anderen stellen sich gar nicht mehr auf die Waage. Sie verschließen die Augen vor dem, was offensichtlich ist. Was sie nicht sehen, brauchen sie auch nicht zu ändern. Denken sie. Und lassen alles beim Alten.

Und dann gibt es die, die sehen den Schnipsel, ähm die steigende Kilozahl und heben ihn SOFORT auf, ähm erinnern sich SOFORT wieder ans Programm.

Drei Mahlzeiten, drei Pausen……

Wie wäre es, wenn wir Schnipsel sofort aufheben, wenn sie uns auffallen? Treppe kehren kann man dann immer noch.

Warte nicht darauf, bis es sich „lohnt“ abzunehmen.