Am Anfang ist der Gewinn guter Gewohnheiten minimal. Mit der Zeit wird er kolossal.

  • 3 Mahlzeiten einhalten ist gut
  • Nach einem Teller pro Mahlzeit aufhören ist noch besser
  • Bei jeder Mahlzeit das Drittel Gemüse auf dem Teller haben ist noch besser
  • Mindestens 2-3 Liter täglich trinken ist noch besser
  • Die Ausnahmen der 3-Teller-Regel bei 2 Maxis belassen ist noch besser
  • Sich täglich eine halbe Stunde bewegen ist noch viel besser.

Das Minimumgesetz, ein Prinzip aus der Pflanzenwelt besagt, dass das Pflanzenwachstum durch die im Verhältnis knappste Ressource (Nährstoffe, Wasser, Licht etc.) eingeschränkt wird. Wenn das Wasser fehlt, nutzt es der Pflanze auch nicht, doppelt so viel zu düngen, du musst sie gießen.

 Das Minimumgesetz trifft auch auf den Abnahmeerfolg zu.

Wenn du viel zu wenig trinkst, wirst du nicht dadurch weiter abnehmen, dass du noch weniger isst: Du musst mehr trinken, um weiter abzunehmen.
Wenn du dich überhaupt nicht bewegst, stößt du beim Abnehmen irgendwann an eine Grenze, da nützt es auch nichts, wenn du noch einen Liter mehr trinkst: Du musst auch Bewegung einbauen.

Wenn du viel zu große Portionen isst, aber dafür täglich 2 Stunden Sport machst, wirst du trotzdem an eine Abnehm-Blockade kommen: Die Portionen müssen angepasst werden.

Und wenn du den wirklich langfristigen, ganzheitlichen Erfolg haben möchtest, achte auf deine Life-Balance. Zeit für Freundschaften, soziale Kontakte. Lebensfreude! Genügend Schlaf. Lebe leichter bezieht auch den geistlichen Hunger nach einer Beziehung zu Gott mit ein. Lebe leichter + sozusagen. Du bist seit eh und je geliebt.