Unsere Lebe leichter Teilnehmer kämpfen gerade mit Lila-Hasen und Schoko-Eiern und sind unschlüssig, ob ihr Ziel “Gewicht halten” sein soll oder “in der Spur bleiben”. In allen Geschäften stehen die Versuchungen, alle Prospekte bewerben sie Ostersüßigkeiten.

Nun könnten sie argumentieren, dass ja nur einmal im Jahr Ostern ist und sie gerade diese wunderbaren Lila-Eier als ein Stückchen Lebensqualität betrachten.

Und das stimmt:  Ein Ei mit Genuss zelebriert ist etwas Wunderbares – und wenn du das kannst – ein Genuss-Ei zelebrieren – dann nimmst du auch an Ostern ab.

Ich habe akzeptiert, dass ich diese “Stückchen-Qualität” leider auch nach 20 Jahren Coach-sein und über 40 Jahren Schlanksein nicht besitze, sondern der Allesodernichtstyp bin, eine gar nicht so seltene Rasse übrigens.

Falls du die Sachen aber geschenkt bekommen oder gekauft hast oder du der “Stückchentyp” bist, versuch`s gerne mit der Genuss-Übung.

  1. Schau das Schokoladen-Ei nur an. Träume vor dich hin! Du bist auf einer Schokoladeninsel…
    2. Packe es aus, schaue es dir weiter an. Welche Farbe, vielleicht erkennst du einen sanften Glanz, ein Muster.
    3. Rieche daran. Wie riecht es?
    4. Streiche deine Lippen ein
    5. Berühre es an einem Stück mit der Zunge. Überlege: „Wie schmeckt es?“
    6. Beiße nun ein kleines Stückchen ab, den Rest lege auf den Tisch.
    Lege das Stückchen unter die Zunge, schließe die Augen.
    7. Schiebe es nun mit der Zunge in die linke Wange (an den linken Gaumen)
    8. Dann an die rechte Wange.
    9. Lass nun den Rest auf der Zunge schmelzen. wie schmeckt die Schokolade jetzt?
    10. Zum Schluss geh noch einmal mit der Zunge den Weg des Schokoladenstückchens ab. Wo war deine Lieblingsecke?
    11. Wiederhole jetzt das Ganze mit einem weiteren Stück. Wie fühlst du dich?
    So kannst du dich 20 Minuten mit einem Schokoladen-Ei „beschäftigen“ und es genießen. Und dann ist gut. Dann gehst du raus und genießt das Wochenende.