„Ein Drittel des Tellers soll Gemüse enthalten“, erklären wir bei Lebe leichter.  „Integriere jeden Tag 200-300g gegartes Gemüse und 100-200g Rohkost in deine drei Mahlzeiten. Das ist ein guter Anhaltspunkt für die Menge. Und wenn du nach dem einen Teller noch Hunger hast, kannst du dir Gemüse nachnehmen“. „Aber Kartoffelsalat ist kein Gemüse, Hülsenfrüchte auch nicht und Tomate-Mozzarella ist auf jeden Fall nur zur Hälfte Gemüse“. 

Statt nur bei Gurke und Tomate zu bleiben, probier mal neue Sorten: Mairübchen. Fenchel. Spargel sowieso. Wie wär`s mal mit Chicorée. Gewöhn deinen Gaumen wieder an Bitterstoffe. Sie tun der Verdauung so gut. 

„Und was ist mit Obst?“ 

Gerade jetzt, wo die Erdbeeren reif sind, uns Kulturheidelbeeren in 500g-Bechern anlachen und es überall Melonen zu kaufen gibt, denk dran, dass sehr süße Obstsorten viel natürlichen Fruchtzucker enthalten. 

„Früher hab ich das 500g-Körbchen Erdbeeren“ auf einmal gegessen und gedacht, das wäre gut für die Abnahme. Jetzt reicht mir das Körbchen drei Tage“ erzählt Tanja, die bereits 6 Kilo in sechs Wochen abgenommen hat. 

„Was, Melone hat viel Fruchtzucker?“ 

Naja, wie man´s nimmt. 100 g Wassermelone haben wirklich nur 28 Kalorien. Bei 6 g Kohlenhydraten entspricht das zwei Stück Würfelzucker. 

Isst du aber 1 Kilo Wassermelone, musst du bedenken, dass dein Körper dann 20 Stück Würfelzucker verarbeiten muss. Es kommt also auf die Menge an. Ein kleines Schälchen Erdbeeren, ein Stück Melone darfst du dir gerne gönnen. So schmeckt der Sommer. Aber er schmeckt besonders gut, wenn du dich so richtig wohl in deiner Haut fühlst. 

Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt. Ein schönes Wochenende wünscht dir das Lebe leichter Team