Lecker und gesund und unkompliziert, das geht mit Lebe leichter.

Wie wärs mit Quetschkartoffeln und Radieschenquark

Zutaten:

– 3-4 Kartoffeln (am besten festkochende Sorten wie Bintje oder Agria) pro Person

– 1 EL Olivenöl

– 1 TL Salz

– 1/2 TL schwarzer Pfeffer

– 1/2 TL Knoblauchpulver (optional)

– 1/4 TL Paprikapulver (optional)

– 1 EL Butter (optional)

Anleitung:

  1. *Kartoffeln waschen und schälen*: Die Kartoffeln gründlich waschen und schälen.
  2. *Kartoffeln in Wasser kochen*: Die Kartoffeln in einem großen Topf mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln etwa 15-20 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  3. *Kartoffeln abgießen und quetschen*: Die Kartoffeln abgießen und auf ein Backblech legen. Die Kartoffeln mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer quetschen, bis sie flach und leicht zerdrückt sind.
  4. *Öl und Gewürze hinzufügen*: Das Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Paprikapulver über die Kartoffeln streichen.
  5. *Butter hinzufügen (optional)*: Wenn gewünscht, die Butter über die Kartoffeln streichen.
  6. *Kartoffeln backen*: Die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) etwa 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
  7. *Servieren*: Die Quetschkartoffeln heiß servieren und genießen!

Den Gemüsequark kannst du machen wie du willst… Ich rühre Magerquark mit etwas Joghurt und Mineralwasser glatt, mindestens 2 EL Leinöl dazu, abschmecken mit Gewürzen deiner Wahl, Salz, Pfeffer, gerne Knoblauch, aber je nach Geschmack scharf oder mild… und dann Gemüseraspeln dazu, bei mir heute Radieschen und Gurke. Und weil ich meine Gemüseraspel schon in Benutzung habe, mach ich gleich noch einen Rohkostsalat mit Kohlrabi und Apfel, ein Drittel für heute Mittag, der Rest zum Abendessen.