Egal welche Prospekte man momentan aufschlägt, überall kommt einem die Werbung für Eis entgegen. Eis am Stiel, Eiskonfekt, Eis mit Topping, Eis ganz klassisch, Milcheis, Wassereis, Jogurteis…und jedes Jahr kommen neue Sorten dazu.

Beim Stadtbummel läufst du an den Eisdielen vorbei und wägst ab……ist das ein Maxi wert?

Im Winter sind es die Lebkuchen, im Sommer das Eis.

Hast du schon eine gute Strategie gefunden?

Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die locker verzichten können, vielleicht möchtest du dir aber hin und wieder doch ein Kügelchen gönnen. Oder zwei, oder drei.

Während wir bei Lebe leichter nicht mit Kalorien rechnen, haben wir im neu aufgelegtem Lebe-leichter-Buch doch die ein oder andere Richtschnur preisgegeben. Ein Mini hat in etwa 100 kcal. Direkt nach einer Mahlzeit wäre 1 Kugel Eis also ein Mini.

Ein Maxi entsprich ca. 300 – 400 kcal – laut Maxiliste sind das drei Eiskugeln. Was aber, wenn du Lust auf einen Erdbeerbecher oder Schokobecher hast? Inklusive Sahne und Soße.

Geht auch als Maxi durch, und du bewegst dich an dem Tag einfach noch ein bisschen mehr. Oder isst abends ein bisschen moderater. Du könntest auch einfach auf die Sahne verzichten. Auch ein Obstsalat mit einer Kugel Eis ist eine gute Wahl.

Im Sommer habe ich oft Eis im Gefrierschrank. Meine bevorzugte Sorte sind Fürst-Pückler-Schnitten.

Die gibt es bei uns im 8er Pack – ein Eis hat knapp unter 100 kcal. Ein richtig gutes Sommermini.

Mach dir das mit dem Programm bloß nicht zu kompliziert.