Dieses Rezept gehört zu meinen Oldies. Ich hab es irgendwann mal Anfang der 90er Jahre ausprobiert. Es ist eins der Gerichte, die mein Mann anstandslos gegessen hat, obwohl die Soße weiß ist. Er mag nicht so gerne Sahne im Essen. Sahne ist ja auch keine drin, aber wenn Soße weiß ist, dann ist er nicht wirklich begeistert.  „Mach einfach Paprikapulver rein, dann ist sie wenigstens ein bisschen rot.“ Sorry, Paprika passt nicht dazu. Ich hatte vor vielen Jahren tatsächlich mal Zuckerkulör gekauft, nur, damit ich die Soßen dunkler bekomme. Was für ein Theater.
Aber wie gesagt, es gibt so bestimmte Gerichte, da isst er die Soßen auch in weiß. Original kommt der Lauch übrigens in eine Auflaufform, Soße drüber und dann noch geriebener Käse. Und das dann überbacken. Schmeckt auch lecker. Aber ich fand die Variante ohne gebackenem Käse genauso gut. Und leichter.
Das Rezept ist für 4 Personen
 8 Stangen Lauch
1 Packung leichter Schmelzkäse
250 ml Milch
250 ml Wasser
2 gehäufte Esslöffel Mehl
1 gehäufter TL Gemüsebrühe
Salz/Pfeffer/Muskat
1 Spritzer Zitronensaft
4 – 8 Scheiben gekochter Schinken
Kartoffeln
 
Lauch putzen und das Grün abschneiden, das Weiße halbieren und ca. 20 Minuten gar kochen. Kartoffeln putzen und schälen, gar kochen.
Aus dem Käse, Milch, Wasser, Mehl, Zitrone und den Gewürzen eine Soße zubereiten.
Den Lauch mit Schinken umwickeln, Käsesoße drüber und mit Kartoffeln genießen.
 
Schmeckt mit und ohne Schinken. Falls du Vegetarier bist.