„Ich dachte, ich könnte erst einmal ohne Bewegung abnehmen“, meinte einer meiner Teilnehmerinnen. Und war doch etwas unzufrieden, dass es so schleppend ging mit ihrer Abnahme.

Sie hat schon abgenommen. Aber es ging langsam. Optimal nimmst du ab, wenn du ALLE sechs Regeln bei Lebe leichter einhältst. Die drei Teller, das drittel Gemüse, die drei Pausen, nur zwei Maxis, 2-3 Liter Wasser trinken, am Lebe leichter Kurs teilnehmen UND mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag.

Und sind wir mal ganz offen. 30 Minuten ist jetzt echt nicht mal so viel. Wie schnell vergehen 30 Minuten, wenn du nur mal „kurz“ aufs Handy schaust. Oder eine Netflixserie ansiehst. Oder den Film. Wenn du shoppen gehst, oder im Internet ein bestimmtes Thema recherchierst.

Wie schnell sind denn 30 Minuten vorbei? Da hättest du doch auch schon ein bisschen Hulla hoop schwingen können. Oder wärst eine Runde gelaufen. Hättest ein paar Situps gemacht, wärst mit dem Fahrrad gefahren oder schwimmen gewesen.

Manche Sportarten sind natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Für 30 Minuten fährst du nicht ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad. Dann noch die Anfahrt, das Umziehen, das Duschen. Ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad musst du aber auch nicht jeden Tag. Da machst du eine Stunde und hast am nächsten Tag Pause. Wichtig ist, dass du auf 3 ½ Stunden mindestens die Woche kommst. Mehr darf es sein. Weniger nicht. Und nein, nur Gassi gehen reicht nicht. Fordere ruhig hin und wieder mal ein paar Muskeln, die in Vergessenheit geraten sind.

Schreib doch mal, wie du auf 3 ½ Stunden Bewegung in der Woche kommst.