Schon bei unserem ersten Buch „Lebe leichter – Umschalten auf’s Wohlfühlprogramm – Ernährung, Schönheit und Bewegung“ war klar, dass das Beate über das Thema „Trinken“ schreibt.

„Du hast einfach keine Ahnung.“, sagte sie mir damals. Warum? Weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was am Trinken so schwer sein soll. Glas unter den Wasserkran und auf Ex runter damit. Aber so einfach scheint es nicht so sein. Was der eine gut kann, kann der andere noch lange nicht. Trinken fällt mir super leicht. Auf Schokolade zu verzichten nicht so sehr. Hier mal meine „Brain-Clicks“ des Tages:

Mein Wasserglas hat 300 ml

Meine Kaffeetasse 200 ml

Meine Teetasse 400 ml

Morgens nach dem Aufstehen – eine Tasse Kaffee

Während der Kaffee durch die Maschine läuft, ein großes Glas lauwarmes Wasser

Das Ganze wiederhole ich morgens mit zwei weiteren Tassen Kaffee und Wasser.

Mittags beim Mittagessen gönne ich mir hin und wieder eine Limo-Light oder eine Cola-Light. Wenn es keine gibt, dann Wasser. Mindestens zwei Gläser

Nachmittags 1 – 2 große Tassen Tee. Ich habe 400 ml Teetassen.

Zum Abendessen noch 1 Glas Wasser, und 1 Tee nach dem Essen.

Das trinke ich MINDESTENS am Tag. Oft noch ein paar Gläser zusätzlich zwischendurch.

Hast du mal gerechnet?

Wie könntest du deine Trinkmenge steigern? Rechne doch mal mit. Oder kreuze in deinem Lebe-leichter-Planer die Gläser ab. So behältst du den Überblick.

Übrigens: Wie sich Beate und ich kennengelernt haben, und das Buch „Lebe leichter, Umschalten aufs Wohlfühlprogramm“ entstanden ist, erfährst du auf unserem Podcast.