„Ich weiß nicht, wie ich mein Gewicht in den Griff bekomme, ich habe so viel zugenommen.“, schrieb mir diese Woche eine Freundin per WhatsApp.

„Doch, das weißt du liebe H. : 3 Mahlzeiten am Tag, jeweils einen Teller voll, Pause zwischen den Mahlzeiten, 30 Minuten Bewegung am Tag, viel Gemüse…..“, schrieb ich ihr zurück.

Wissen tun wir alle, wie es funktioniert. Das Umsetzen fällt uns oft so schwer. Wie kann es sein, dass wir manchmal so super motiviert sind, uns an die so einfachen Regeln des Lebe- leichter- Programms halten, und dann, manchmal von einem auf den anderen Moment der Schalter umgelegt wird, und der Schlendrian einzieht? Oft ist es dann nicht einmal ein „bisschen“ zu viel, sondern das volle Programm. Als hätten wir noch nie etwas von „Pausen zwischen den Mahlzeiten“ gehört. Als wüssten wir nicht, dass nach einem Teller Schluss ist. Es zieht uns magisch an die Süßigkeiten Schublade. Und ist die erst einmal geöffnet, dann gibt es kein Entkommen.

„Ich weiß nicht, wie ich mein Gewicht in den Griff bekomme…..“ stimmt nicht wirklich. Eher müsste es heißen: „Ich brauche Unterstützung, ich schaffe es nicht alleine, mir fehlt die Disziplin, meine Motivation ist verschwunden.“

Komm mal wieder vom Wissen ins Handeln. Es nutzt nichts, auf bessere Zeiten zu warten, die kommen selten von ganz alleine. Gib dir selber einen Schubs um wieder in die Spur zu kommen. Du weißt doch, dass es dir mit drei dosierten Mahlzeiten so viel besser geht. Du weißt doch, wie krass cool es sich anfühlt, wenn die Hose wieder lockerer sitzt. Und jetzt, wo die Temperaturen steigen, möchtest du gerne mal wieder ein T-Shirt tragen, ohne Jacke drüber…..

Hol dir mal wieder das Lebe-leichter-Buch aus der Schublade. Beginn von vorne zu lesen, schreib Planer und setz dir ein neues Ziel für den Sommer.

Du hattest dich vielleicht schon auf einen Lebe-leichter-Kurs gefreut, der aufgrund der aktuellen Situation nicht starten konnte. Macht nichts, Wir planen ab Mai wieder persönlich für dich da zu sein, so es die Krise zulässt. Natürlich mit Abstand und Hygienevorschriften. Und wenn du von zu Hause aus starten möchtest, bieten unsere Lebe-leichter-Coachs Telefon- oder Onlinecoaching an. Eine super Möglichkeit, damit du überflüssige Pfunde wieder loswirst.

Also, steck den Kopf nicht in den Sand – es ist nie zu spät wieder anzufangen. HEUTE wäre so ein guter Start.

Das Lebe-leichter-Team wünscht dir gesegnete Ostern!