Eine Patientin, schon länger in ärztlicher Behandlung, suchte wegen unerklärlicher Unruhe und Schlaflosigkeit ihren Arzt auf. Im Gespräch stellte sich heraus, das sie neben ihrer täglichen Wassermenge, die völlig in Ordnung war, zusätzlich täglich 6 Liter Kaffee trinkt.
Tatsächlich passiert! Ich sehe schon, wie du den Kopf schüttelst: 6 Liter Kaffee und sie befragt ihren Arzt und Apotheker.
Als ob die Ursache nicht auf der Hand liegen würde.
Vor einiger Zeit hatten wir Freunde zum Essen eingeladen. Humus, Falafel, frisches Wurzelbrot, Gemüserohkost, Weintrauben und natürlich Wein. Es war ein schöner Abend und ich griff beherzt zu. Am nächsten Morgen fühlte ich mich wie eine Tonne.
„Ich vertrag einfach kein Brot“, zuckte es durch meinen Kopf und Sekunden später musste ich lachen. Weil mir klar wurde, wie schnell man die Regeln des gesunden Menschenverstands ignorieren kann und die falschen Schlüsse zieht.
Tatsächlich: Ich vertrage wirklich keine sieben Scheiben Wurzelbrot plus Falafel, Humus und Gemüserohkost plus Nachtisch.
Kein Wunder, dass mein Körper streikt. Ein Glück, dass er streikt.
Er weiß, was ihm guttut und was nicht. Zwei Scheiben Wurzelbrot verträgt er wunderbar. Und gerne mit einer schönen Portion Humus und Gemüserohkost.
Ein leichtes Wochenende wünscht dir das Lebe leichter Team