Natürlich denkt Mitte August noch niemand an Weihnachten. Und doch schickt mir eine Freundin, nachdem sie aus dem Urlaub nach Hause kam ein Foto mit Weihnachtssüßkram. Selbst hier im Urlaub gibt es schon ein Regal mit Schokoladenweihnachtsmännern.

Hallo – es ist noch Sommer !!!

Wir stecken noch mitten in der Herausforderung Urlaub, Eiszeit, Biergarten, und Grillsaison, da lockt schon die nächste Versuchung. Weihnachtsgebäck lässt dich noch locker, aber der Herbst steht schon bald vor der Tür. Da ist es dann der Zwiebelkuchen mit dem neuen Wein/Federweißer, der Zwetschgenkuchen, das Oktoberfest, die Martinsgans, Halloween, spätestens dann kommen die Weihnachtskekse, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern auf den Plan. Das große Fest selbst mit anschließender Silvesterparty.

Danach kurz der große Vorsatz: Ab jetzt zieht die Disziplin ein…… dicht gefolgt von Apres Ski, Fasching, Ostern, Geburtstagen, Kommunion, Konfirmation, Hochzeiten, runden Geburtstagen, Festen und Feiern. Gekoppelt mit dem ungemütlichem Wetter, weil es zu viel regnet, zu sehr schneit, wegen Glatteis oder Eiseskälte. Dann wieder ist es zu heiß, zu schwül und schon sind wir im August 2020 und die Weihnachtskekse stehen in den Supermärkten.

Merkst du was? Herausforderung ist immer – mal mehr, mal weniger. Also warte nicht auf den günstigsten Moment. Nicht erst, bis der Urlaub vorbei ist, oder das nächste Fest, oder bis zum Herbst. Sonst wartest du in fünf Jahren immer noch, und nix hat sich verändert.

Ein schönes Wochenende wünscht dir das Lebe leichter Team