Wir haben nicht automatisch Spaß im Leben. Es gibt jede Menge Dinge, die uns den Blick verstellen, sodass du nur noch die Arbeit und dein hartes Schicksal siehst.

Trainieren wir heute mal unseren Lebensfreudemuskel.

Deine Lebensfreude wird sich steigern, wenn du deine Haltung straffst, lächelst, gelobt wirst, einen anderen lobst oder fertig damit wirst, die Küche aufzuräumen. Dein Energielevel steigt durch einen Ausflug in die Natur, durch Bewegung und wenn du einem netten Menschen begegnest.

Du erlebst Glücksgefühle, wenn du eine gute Nachricht erhältst, etwas Neues gelernt hast und wenn du dich mit jemandem versöhnt hast. Lebensfreude hat 1000 Facetten und du bist auf der Welt, das Leben zu genießen, dich zu freuen und Lebensfreude zu versprühen, einfach weil du da bist!

Glücklichsein hat mit Dankbarkeit zu tun und ist eine Entscheidung. Lebensfreude kommt nicht einfach angeflogen, sondern hat mit deiner Entscheidung zu tun, das Beste aus deinen Umständen zu machen.

Bau heute so viele Highlights ein, wie es nur irgendwie geht. Wann willst du denn das Leben feiern? Wenn du Urlaub hast? Wenn du heute nicht lernst, dein Leben zu feiern, wird es dir auch später schwer fallen. Und auch wenn du einiges zu tun hast: Tu es mit Spaß. Sei der Regisseur! Sei nett zu dir.

Spare lieber bei den Süßigkeiten und mach deinen anderen Sinnen eine Freude. Dir fällt schon was ein. Und wenn nicht: Singen. Tanzen. Jemanden umarmen. Oder einen Baum. Oder die ganze Welt!

Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Warte nicht darauf, dass die Lebensfreude dich küsst. Küss sie zuerst!

Du bist gerade mittendrin im Leben. Sei so präsent wie möglich. Und zieh deine schönsten Kleider an, style dich so umwerfend wie möglich und wenn jemand fragt, ob heute etwas Besonderes ist, dann sag: JA!