Wenn du alles vermeidest, was anstrengend ist“, so Johannes Hartl, „bleibst du unter deinem Potential und verpasst vielleicht eine große Chance. Das Wunder liegt exakt zwischen Über- und Unterforderung“.

Und? Bist du fällig? Oder schwer-fällig und kannst dich nicht entscheiden?

Schiebst du den Elefant (auf dem Bild oben) jeden Morgen ein bisschen in der Küche herum, aber jagst ihn nicht wirklich raus vor die Tür?

Wenn du ihn rausjagst, bist du gesünder. Fitter. Lebenshungriger! Und hast mehr Power für andere Facetten deines Lebens.

Schöne Mahlzeiten sind wunderbar. Leckeres Essen eine Wohltat.

Aber zu viel gutes Essen isst deine Träume auf und klaut dir die Energie für deine andere Leidenschaften. Im November-Newsletter liest du von Judiths fröhlicher 17-Kilo-leichter-Feier und erhältst die Links zu unseren letzten Podcasts mit weiteren Hoffnungsgeschichten.

Abnehmen ohne Schnickschnack. Mit ganz normalen Lebensmitteln. Einfach die Dauerkauerei sein lassen, stattdessen die drei Mahlzeiten genießen und die Lust an Gemüse zurückerobern

Diese Gemüsesorten haben im November Saison:

Chicorée, Chinakohl, Endiviensalat, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Staudensellerie, Steckrüben, Süßkartoffel, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln.

Gebackener Rosenkohl für zwei Personen

750-900g Rosenkohl

1TL Salz

1/2 TL Pfeffer

2 EL Olivenöl

etwas Chilli

Topping:

Mandelsplitter 1-2 EL

Johannisbeeren oder Granatapfelkerne

Evtl. die letzten 5 min, mit Schafskäse bestreuen und noch 5 min mit überbacken.

Rosenkohl waschen, schälen und vierteln, in einer Schüssel mit dem Salz, Olivenöl und den anderen Gewürzen vermengen, den marinierten Rosenkohl 15- 20 min. bei 190 Grad auf mittlerer Schiene Umluft backen, evtl. nach 15 min. noch etwas Schafskäse darüberstreuen und mitbacken. Rosenkohl aus dem Ofen nehmen und nach Belieben mit Johannisbeeren/ oder Granatapfelkernen und Mandelsplittern bestreuen. Bei Daniela und Martin gab es dazu einen Käsetaler.