Nachdem ich beim Feedback einer Teilnehmerin, die Plätzchen als Saisongemüse bezeichnete, kurz an der Nachhaltigkeit des abgeschlossenen Lebe leichter Kurses gezweifelt habe, inspirierten mich diese Teilnehmerreaktionen:

B: „Für mich ist diese Adventszeit tatsächlich gar nicht herausfordernd, was mein Essverhalten betrifft. Ich bin so entspannt geworden, kann Berge von Nikoläusen, Plätzchen und Adventskalendern sehen und nichts triggert mehr. Natürlich esse ich diese Sachen auch, aber sehe sie immer als etwas Besonderes an und genieße damit sehr langsam. Die anderen essen in der Zeit doppelt so viel, mindestens.  Ich bin richtig happy, dir schreiben zu können, dass mein Gewicht heute bei 64,3 kg liegt. Ja tatsächlich und das ist kein Schreibfehler. Ich entscheide mich immer. Ich esse nicht mehr nach Gefühl, sondern mit Kopf, Herz und Verstand. Ich plane, haushalte gut und kann mir damit auch manches kalorienreiche Maxi leisten – und sonst nehme ich es mir mit nach Hause und esse es dann, wenn es in meinen Tag passt“.

Die Schreiberin hat seit September 9,9 Kilo abgenommen und nun ihr Wunschgewicht erreicht.

Und C., die seit September 7,8 Kilo abgenommen hat, schreibt ehrfürchtig:

C: „Ich hab meine „Schokoladen“-Anfälle überwinden können und wiege tatsächlich 67,2 kg.  Es geht bei mir nur so, dass ich wirklich die Schokolade nicht kaufe – und sollte mal was in der Wohnung sein, verbanne. Und sollte ich einen nervlich schwachen Tag haben, mache ich mir einen Trink-Kakao zu Abend oder esse so einen kleinen Mini-Schoko-Pudding nach dem Mittagessen. Alles ist besser, als wieder der Schokolade „zu verfallen“ Ansonsten ist es erstaunlich, wie groß der Zusammenhang zwischen Disziplin und mehr Schaffenskraft ist“.

Auch Lebe leichter Teilnehmer sind verschieden. Die einen schaffen es, weniger Süßigkeiten mehr zu genießen, die anderen wissen, dass Süßes sie triggert und fangen erst gar nicht an. Du kennst dich am besten und hast die Wahl.

Stille heute mal ganz bewusst deinen Nasenhunger, steck die Nase in die kalte Dezemberluft, riech an Mandarinenschalen, mit Nelken gespickten Orangen, Tannenzweigen oder Honigwachskerzen. Du hast mehr Sinne, die Weihnachten spüren als den Geschmackssinn.

Wie wäre es, wenn 2022 das Jahr wird, wo du dein Wunschgewicht erreichst und dann für immer hältst? Was für ein Zuwachs an Energie und Lebensqualität, nicht mehr abnehmen zu müssen, sondern nur noch 1-2 Kilo zu „managen“?

Einen schönen 4. Advent wünscht dir das Lebe leichter Team